• Bespielbarkeit des Rasenplatzes
    Freigegeben

Schülerturnen

Übungsleiterin: Sonja Weber
Tel. 0172 – 400 89 65
E-Mail: sonja.weber@tus-eudenbach.de
Donnerstags von 15 – 16

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm, welches aus Wettlaufspielen und Dehnübungen besteht, erlernen die Kinder hier in spielerischer Form die ersten Grundlagen des Geräte- und Bodenturnens.
Wir arbeiten uns durch viele Vorübungen langsam an ein Gerät heran, so dass jedes Kind erste Übungen an dem vorgegebenen Gerät turnen kann.
So üben wir z. B. auf den Bodenmatten den Handstand und das Rad. Erst mit Hilfestellung durch die Übungsleiterin, dann durch gegenseitige Hilfestellung der Kinder, damit auch eine Vertrauensbasis untereinander aufgebaut wird.
Zum Schluss, freuen wir uns alle miteinander, wenn ein Kind nach dem anderen frei (wenn auch vielleicht nur kurz) im Handstand stehen kann.
Die letzten ca. 15 – 20 min der Turnstunde stehen zur freien Spielauswahl, wo wir gerne „Schwarzer Mann“, „Hexe, Hexe was kochst du heute?“ oder Wettbewerbsspiele machen. Wir starten wir mit einem kurzen Aufwärmprogramm, welches aus Wettlaufspielen und Dehnübungen besteht bzw. auch schon mal aus den Aufbauten der Turnlandschaften entsteht.
Aus den Grundlagen, die die Kinder schon mitbringen bauen wir hier das Können an den Geräten: Sprung, Reck, Schwebebalken und am Boden weiter aus. Die Grundlagen aus den Ü-Einheiten im Kinderturnen werden Schritt für Schritt erlernt, gefestigt und erweitert.
Zum Ende der Stunde spielen wir gerne Völkerball, Brennball oder andere interessante Spiele. Wir freuen uns über jeden der bei uns mitmachen möchte!

Kommentare sind geschlossen.